Fragen Sie uns

  • info@wolfbauunternehmung.de
Image
Image

WIR BAUEN SEIT GENERATIONEN FÜR GENERATIONEN.

KARL WOLF GMBH & CO. KG

Auf eine hundertjährige Firmengeschichte blickt das 1908 gegründete mittelständische Bauunternehmen Wolf zurück. In der 4. Generation ist die Firma familiengeführt.

Das Unternehmen hat sich geschäftsführend durch Jens Baldauf auch weiterhin als leistungsstarker Dienstleister rund um den Bau im Raum Unna etabliert. In Zusammenarbeit mit den am Projekt beteiligten Partnern - Bauherren, Nutzern, Architekten und Nachunternehmern - erarbeitet das Unternehmen ganzheitliche, individuell zugeschnittene Konzepte. Der Kunde mit seinen Wünschen ist für uns ausschlaggebend.

Seit mehr als 100 Jahren steht die Bauunternehmung Wolf für Kompetenz, Qualität, Preissicherheit und Termintreue. Wir gehen mit der Zeit, denn unsere langjährige Erfahrung bietet eine gute Basis für neue Wege. Unsere Kunden, ob privater Bauherr, Geschäftsleute oder öffentliche Auftraggeber vertrauen uns seit 100 Jahren.

Image
Image

Bauen auf und mit

KARL WOLF GMBH & CO. KG

Wir nehmen unsere Verantwortung wahr und engagieren uns vor allem in der unmittelbaren Region in Netzwerken und starken Verbänden. Sei es z. B. beruflich im Baugewerbeverband Westfalen, in der Baugewerbe-Innung Hellweg-Lippe oder im Bauteam Unna, einem Zusammenschluss von heimischen Handwerkern. Wir möchten in Unna und Umgebung als verlässlicher Partner wahrgenommen werden – und zwar nicht nur als Bauunternehmen. Sondern als Menschen, die bodenständig und familiär geprägt sind. Wir sind an langfristigen Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden und Partnern interessiert. Für ein gutes Miteinander bringen wir uns gerne in die Gesellschaft ein.

Wir bauen auf Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit verstehen wir in ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht. Mit unseren Bauleistungen tragen wir z. B. dazu bei, dass neuer Wohnraum entsteht. Aber auch in Bestandsbauten können wir nachträglich Fundamente für eine Wärmepumpe einbauen, um den Energiewandel zu unterstützen. Im Bereich des Hochbaus können wir entsprechend der einzelnen KfW Standards (KfW 55, KfW 40 etc.) ein Haus errichten und dabei den Grad der Nachhaltigkeit immer weiter steigern. Das richtet sich nach Kundenwunsch und den Vorgaben des Gesetzesgebers. Hier tragen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne unseren Teil bei, um nachhaltiges Bauen zu ermöglichen Im Bereich der Ressourcenschonung kommen wir der Kreislaufwirtschaft schon sehr nah. Der im Tiefbau durch uns aufgenommene Asphalt wird recycelt. Das zertifiziert recycelte Material wird durch uns wieder als Schotterersatz eingebaut – an dafür freigegebenen Flächen. Zudem arbeiten wir mit ebenfalls zertifiziert recyceltem Sand, um möglichst viel von dem, was wir im Tiefbau aus der Erde entnehmen, dieser wieder zuzuführen.

Wir bauen auf Zukunftstechnologien
Ein noch neues Feld für uns ist die Robotik. Wir stehen in engem Kontakt mit Universitäten und Start-ups, damit wir in den frühen Entwicklungsphasen die Technologien erproben können und somit am Puls der Zeit sind. Wir sind davon überzeugt, dass mittel- bis langfristig große Teile des Neubaubereichs durch den Einsatz der Robotik abgedeckt werden können.

Image

KARL WOLF GMBH & CO. KG

  • Standort

    Kleistr. 17, Unna-Massen
  • Gründung

    1908
  • Mitarbeiter

    60
  • Leistungen

    Hoch- und Tiefbau
  • Geschäftsführer

    Jens Baldauf
  • Kontakt

    +49 2303 951 200 info@wolfbauunternehmung.de
Image
Image
Image

Ausbildung

Siegel für Ausbildungsqualität

Die Auszeichnung mit dem Ausbildungssiegel stellt für uns eine Ehre dar und bestätigt, dass wir unseren Auszubildenden ein sehr gutes Umfeld für ihre Lehre und die berufliche Zukunft bieten können. Weiterhin dient es als wichtiges Zeichen für zukünftige Lehrlinge, dass sie in einen Ausbildungsbetrieb kommen, der sie von Anfang an integriert und als Mitglied einer ‚Mannschaft‘ sieht.

Image
Image

Familienunternehmen

GESCHÄFTSFÜHRUNG AUS 4 MACH 5

Die Wolf Bauunternehmung wird in der 4. Generation von Jens Baldauf geführt, bald in der 5. Generation von Niels Baldauf. So bleibt das Unternehmen familiengeführt.

Image
Image

Interkultureller Wirtschaftspreis 2021

Die Karl Wolf GmbH & Co. KG ist am 10. November 2021 für seine vielfaltsorientierte Unternehmenskultur mit dem Interkulturellen Wirtschaftspreis ausgezeichnet worden. Aus Sicht der Jury zeigt das Unternehmen auf vorbildliche Weise, dass Tradition und Zukunftsfähigkeit keine Gegensätze darstellen.

Unser Unternehmen

Expertise und Vernetzung